mercoledì 5 marzo 2008

Ein Spiel mit K

Un botta e risposta giocoso. Alcune lettere k per descrivere le organizzazioni italiane.

In der italienischen Organisation fehlt der Buchstabe K.
K wie Kooperation, aber auch K wie Koordination und K wie Kundentransparenz, K wie "könnten sie mal bitte" und nicht einfach "machen sie jetzt", K wie Kostenvoranschlag und nicht "das werden wir dann schon hinkriegen, machen sie sich darum jetzt einmal keine Gedanken, aber auch K wie kreuzendes Denken, was nicht damit zusammenhängt, dass unsere Gedanken ans Kreuz gehängt werden ( das ist ja schon seit Jahren von jemanden anderen besetzt), sondern dass man vielschichtig und überdeckend denkt. Die Liste könnte noch einiges weiter geführt werden, K wie Kinder sind keine Prestigefloskel und K wie Klonen werden weder gekauft noch verkauft (Wirtschaftsspionage), K für klein und fein (Detailpflege)statt glänzend und grosskotzig (Scheinimmage), K wie Klassifizierung (Selektion als Garantie), aber auch K wie Klasse, wie sie das gemacht haben....(Motivation für optimale Produktion), K für kreatives Denken ( bilaterale Denkensweise statt vertikale
Dogmen), Können und Kunst beginnt genauso mit K wie Kontrolle und ...


In der italienischen Organisation fehlt der Buchstabe K, aber eine grosse Menge von Buchstaben K bleiben!
K wie Kaiser: es gibt immer einen Kaiser, das heisst eine Person, die ein Chef ist, oder einen Chef sein will oder möchte.
K wie Katastrophenalarm, weil die Gefahr der Rezession immer im Hinterhalt liegt.
Katechese und Katechumenat: es gibt immer Leute, die jemanden lehren wollen.
K wie Kategorie: die Kategorien sind oft Vorurteile.
Einige Verfahren sind Kacke, oder auch Kadaver: viele Prozesse sind schlecht, während andere tot vor der Ende sind.
Der Kaffeeautomat könnte das Symbol der Ineffizienz darstellen.
K wie Kalender: trotz unserer Zeitobsession haben wir immer Verspätung.
K wie Kalkstein, weil die Strukturen sehr oft kristallisiert sind.
Kampf gegen den gesunden Menschenverstand, Kalorien gegen die gute Arbeit und Kamikaze gegen den Markt.
Es gäbe viele andere Buchstaben K, aber es ist sehr spät und leider bin ich sehr müde…

Nessun commento: